Donnerstag, November 17, 2005

"Keine Panik"

Vor einigen Tagen habe ich Neil Gilmans "Keine Panik" zu Ende gelesen. Das Buch behandelt einen der großen Autoren unserer Zeit der leider auch nicht mehr unter uns weilt. Und wer außer Douglas Adams sollte bei diesem Titel der Protagonist dieses Buches sein?
Da Gilman ein persönlicher Freund von Adamswar, strotzt das Buch nur so vor persönlichen Anekdoten, Erinnerungen und allerlei Krimskrams die den großen alten (und leider inzwischen ziemlich toten) Schöpfer der vierteiligen Anhalter Trilogie die aus 5 Büchern besteht sehr deutlich und stellenweise überraschend anders darstellen als man (bzw ich) ihn sich vorstellt. Auch über die vielfältigen Formen (Theater, Film, Radio, TV, usw) in die Per Anhalter gefasst wurde, was Adams an weniger erfolgreichen Projekten vollbrachte und jede Menge anderes Zeug das mir jetzt nicht einfällt wird ausgiebig und nie langweilig behandelt.

Kurzum: Das Buch ist jeden Cent wert, wer Adams mag sollte hier zuschlagen!