Mittwoch, November 02, 2005

Rosenrot

Dank der ausgiebigen Mittagspause an der TU, habe ich mir heute (neben einer spottgünstigen "Mathe für Ingenieure" Bibel für 30 €us) das neue Rammstein Album gekauft. Ich hatte zwar außer "Benzin" (das man dank Viva und Konsorten ja fast schon nicht mehr hören kann) noch keinen Song gehört, hatte aber schon von anderen gehört das es kuhl sein soll. Also ab in den Laden und wie bei "Reise Reise" nicht lange gezaudert. Hätte ich mal gezaudert, nach der ersten Euphorie kam eine herbe Ernüchterung, da Album ist meiner Meinung nach das, mit deutlichem Abstand, schwächste das die Rammsteinsängerknaben bisher rausgebracht haben. Dabei war ich absolut begeistert von den neuen Tendenzen auf "Reise Reise.

Rosenrot schlägt diesen Kurs weiter ein, aber zumindest mir kommt das neue Album wesentlich plumper vor. Auch die Texte sind hier und da arg zusammengehämmert, nur ein Beispiel:
"Ich schleiche mich heimlich auf die Brücke, "
"trete ihm von hinten in den Rücken"
Mir rollt es die Fußnägel bei solchem "über das Textschlagloch drüberpolter" hoch. Auch die allgemeine Themenwahl der Songs ist irgendwie etwas platt und wirkt auf mich eher etwas willkürlich und lieblos. "Bück dich" war auch nicht gerade das feinsinnigste Liebeslied der Welt, hat aber wenigstens in seiner rohen und obszönen Art perfekt zusammengepasst! Das Album kommt als Digipack wie schon der Vorgänger "Reise Reise"und zur sonstigen Ausstattung kann man ein gut bis sehr gut vergeben: Das Artwork wirkt zwar hier und da etwas unzusammenhängend gefällt aber, vorallem die Panoramaaufnahmen sind wirklich fett.

Vielleicht mal noch ein paar Zeilen zu den Songs im einzelnen:

01. Benzin
kennt man inzwischen zur Genüge, gefällt mir aber immernoch gut. Nicht unbedingt einer der absoluten Rammsteinkracher, aber gut und im alten Stil.

02. Mann Gegen Mann sehr sehr komische Homohymne.. ok das Wortspiel "Mann gegen Mann" ist keine schlechte Idee aber trotzdem: was soll das?? Musikalisch fetzig gespielt, aber dieser völlig unnötige "Political correctness" Touch nervt mich gewaltig..

03. Rosenrot hmm, ok Mädel ist dran schuld das ein Depp bei dem Versuch sie zu beeindrucken umkommt.. nette Anspielung und auch so moralisch.. ich habs begriffen *gähn* oder entgeht mir da etwas elementares?

04. Spring Ok hier wird sehr "indirekt" und "versteckt" auf die Sensationsgeilheit der dumpfen Masse hingewiesen, aber muß denn diese "Ach, wie ist das schlimm" Moralbotschaft sein? Wo ist der künstlerische Anspruch? Wo die indirekte Botschaft? Nein es muß im besten Bildzeitungstil mit dem großen Holzhammer dem Hörer eingedonnert werden! Schade, ohne das besagten Moralgehabe hätte der Song Spaß machen können!

05. Wo Bist Du ..Herzschmerztrack. Auch eher so "naja".. das könnt ihr doch besser Leute!

06. Stirb Nicht Vor Mir mit diesem Track kann ich nicht wirklich etwas anfangen, irgendwo gefällt er mir, ich mag die Idee mit dem Duett. Aber warum ist der zweite Part auf Englisch? Suspekter Song, aber nicht unbedingt schlecht!

07. Zerstören ..fetzt, fetzt sogar gut, musikalisch zumindest. Aber was soll dann dieses "Doch es darf nicht mir gehören"? Da ist es wieder dieses nervige Moralgetue was vorher mehr als einen Song versaut hat. Vielleicht hätte man hier sogar die besagte Textstelle einbauen können, nur eben nicht in der besagten Marktschreierart und Weise. Z.B. halbleise als letzte Strophe des Liedes könnte der Effekt (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) deutlich besser, eleganter und klarer wirken.
Diese Gedanken hatte ich zumindest bis ich entdeckt hatte das es noch eine letzte Strophe gibt die nochmal alles anders aussehen läßt. Daher: zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nur vage Ideen was der Song soll. Die geforderte "indirekte Botschaft" ist jetzt zu indirekt :o)

08. Hilf Mir
hrmpf.. auch wieder so naja. Hänschen ist Pyromane und brennt sich und das Haus nieder. Nette Idee, nett umgesetzt, aber irgendwie auch kein Bringer.

09. Te Quiero Puta
.. yeah Rammstein auf spanisch (glaube ich), kuhler Song, er rockt, ist nicht 100% ernstgemeint, gottseidank ohne irgendwelches Moralgehabe und ein echtes Rammsteinorginal. Kuhler Song!

10. Feuer & Wasser .
. poetisch hier und da wirklich gut, aber irgendwie ist der Song auch nichts halbes und nichts ganzes.

11. Ein Lied
hmm naja nette Idee, netter Song.. ganz nett aber auch kein Killer, 'nuff said!

Ok am Ende der Songliste bin ich müde und kürzer angebunden geworden.
Abschließend zu sagen das ich mich ärgere das Album gekauft zu haben kann ich nicht. Mal sehen ob wir noch zusammenwachsen, aber zZ hoffe ich noch daß das aktuelle das Infimum der Rammsteinalbenkurve darstellt. Wer meint mir Hilfestellung beim Verstehen, oder anfreunden mit der Scheibe geben zu können sei herzlich eingeladen sich bei mir zu melden.

Stiftung Assitest sagt:
"Reinhören bevor ihr euch entscheidet!" und vergibt (vorläufig) einen von drei Daumen nach oben.