Samstag, Oktober 29, 2005

der mieseste Job der Welt

Kontroll gehört definitv in die Sparte "nicht 08/15 Hollywoodkotze" und hat damit sowieso schon einen Pluspunkt den er jedoch in keinster Weise benötigt. Der Film hat skurille Charaktere, surrealistische Szenen, subtilen Humor ( dazu zählen natürlich Mukis Ausrast- Einschlafanfälle nicht. Der Vorarbeiter (der im besten "Untertan" Stil unterwegs ist) der auf eine kleine Kiste steigen muß, die Szene als der Neuling während des Frühstücks "Riechst du auch was?" fragt und die Szene als Muki und Bela (der sich einen hinter die Binde gießt) vor dem Autowrack stehen sind dagegen gute Beispiele.)
Die Story ist zwar relativ einfach, aber dafür nicht glasklar und durchschnitts Idiotentauglich gestrickt. Nicht alle Fragen werden und Gegebenheiten werden zum Ende aufgelöst, das schadet aber in keinster Weise da das Ende trotzalledem einen Sinn hat und die Story trotz besagter offener Punkte an ein Ende führt. Auf jeden Fall erwähnenswert ist die weibliche Hauptrolle die, neben der Tatsache das sie ein echter Augenschmaus ist, schon in ihrer ersten Szene völlig abgedreht auftaucht. Auch die Traumsequenz mit ihr ist sehenswert! Dank den anderen Eckpfeilern des Films wie der Rest der Kontrolleurstruppe, Bootsie, Bela, das Schienenlaufen, die Fußballhools und die vielen Szenen und Einstellungen, die das UBahnfeeling mehr als genial einfangen, ergeben ein sehr gutes Erscheinungsbild das den Film mehr als einmal ansehenswert macht! Eine meiner ganz persönlichen Lieblingsszenen sind die beim Psychologen, die für sich alleine schon total abgedreht sind!

in diesem Sinne: "Guten Tag, Fahrscheine oder Monatskarten vorzeigen bitte!"

Stiftung Assitest gibt drei Killer nach oben
(in letzter Zeit fällt mir irgendwie nur gutes Zeug in die gierigen Finger)