Mittwoch, April 26, 2006

Arbeitsplatzpoker

Eigentlich such ich (nach einigen Wochen Untätigkeit) wieder einen Job. Nach kurzer Suche fand sich dann auch eine Gelegenheit in Friedrichsdorf die mich zu guten Konditionen nehmen wollen. An sich von der Firma und den Leuten angetan fand ich mich schon mit dem Gedanken ab mich entweder täglich durch das Verkehrschaos am Frankfurter Kreuz zu kämpfen, oder zwei Stunden in der S-Bahn zu sitzen.

Allerdings flatterte dann, völlig überraschend, eine Mail aus Langen ein, welche besagte das diese Firma auch Interesse an mir habe. Da diese Freitags einflatterte und ich Donnerstags drauf schon on Firedrichsdorf unterschreiben wollte/sollte + die Stellenausschreibung einschüchternt viele Anforderungen beinhaltete machte ich eher halbherzig einen Termin am nächsten Montag aus (also drei Tage, vor dem Stich- Donnerstag).
In Langen angekommen stellten sich allerdings einige sehr interessante Dinge heraus:

- Die Firma ist ziemlich genau das was ich mir unter einem angenehmen Arbeitsplatz mit guten Klima vorstelle
- Die Anfordungen erfülle ich (augenscheinlich) relativ problemlos
- Langen ist keine 20 min mit dem Auto entfernt
- sie zahlen das selbe wie in Friedrichsdorf
- lustiges Detail am Rande: Der Chef war in der selben Kaserne wie ich stationiert

Unschlüssig fuhr ich also gen Heimat und erwartete die Rückmeldung der Besprechung zwischen Firmenchef und Leiter der Entwicklungsabteilung. Diese kam dann zwei Tage später und enthielt u.a. "die Chancen einer Anstellung für Sie als überprortional hoch einschätzen." und "..falls die drei (Test-) Tage gut verlaufen, würden wir nicht zwangsläufig weitere Kandidaten "sehen" wollen".
Extrem gute Aussichten also, einziges Problem an der Geschichte: Die besagten Testtage, sind in der Woche nach dem Vertragsdonnerstag. Was also tun? In F-Dorf komplett absagen ist Blödsinn, über eine Woche Zeit schinden allerdings auch recht utopisch. D.h. es ergeben sich verschiedene Szenarios wie es weitergeht:

best Case:
FDorf spielt bei ner Terminverschiebung mit und ich kann nach der Testwoche frei wählen ob ich in Langen oder FDorf arbeiten will

mixed Case:
Wenn nur einer der beiden mich nicht nimm, aber der andere mich weiterhin nimmt ist der Fall klar.

worst Case:
FDorf sagt mir deswegen ab und Langen will mich nach den drei Testagen nicht! Also gespielt und alles verloren

coward Case:
Völlig auf Save spielen und panisch den Job in FDorf nehmen

Heute fiel dann die Entscheidung:
Den FDorflern habe ich ne Mail geschickt und den Termin eigentmächtig auf Fr nächste Woche geschoben (Hey die haben mich auch mehr als einmal ne Woche warten lassen) und in Langen zugesagt vom 2 bis 4 Mai zur Probe zu kommen.

..mal sehen wie die Sache verlaufen wird. Aber wie immer ist ohne Risiko keine zufriedenstellende Lösung drin!