Montag, Mai 10, 2010

Ich kann das für Sie bestellen.

Ich bin eigentlich ein Freund davon in einen Laden zu gehen, aber in Zeiten von Amazon, Ebay und Konsorten neige auch ich dazu das meiste Zeug zu bestellen. Der Nachteil dabei ist, naturgemäß, das man auf das bestellte Zeug warten muß. Daher gehe ich in einen Laden wenn ich etwas sofort haben will und der letzte Satz den man dann hören will ist:

"Ich kann das für Sie bestellen"

Nüchtern betrachtet, kann ein Ladengeschäft für gewöhnlich nicht mit Onlineshops mithalten wenn es um den Preis geht. Dafür bietet der Laden Beratung (von versch. Qualität), die Tatsache das man sich alles vorher "in Echt" ansehen kann und eben den Vorteil das man sofort alles mitnehmen und loslegen kann. Dafür ist es meistens etwas teurer, was ich durchaus bereit bin zu zahlen.

Die letzten Tage habe ich allerdings immer wieder die Erfahrung gemacht das, vor allem bei großen Läden (Conradshop in FFM, Games Workshop in FFM um nur zwei zu nennen) bei denen man erwartet das sie ihr Sortiment auf Lager haben sollte, eben weder Beratung erfahren habe (wenigstens im Sinne von "Habe ich nicht da, aber das hier ist genauso gut"), noch den Kram direkt mitnehmen konnte, weil er nicht auf Lager war!
Schlechte/keine Beratung kann man noch hinnehmen, aber wenn ich auch noch drauf warten muß! Warum also soll ich noch hingehen?

Ich hasse es, vor allem die kleinen, Läden den Bach runtergehen zu sehen, aber sie geben mir keinen Grund dazu dort einkaufen zu gehen!