Mittwoch, April 28, 2010

FpV Kamerawippe aus Pappe

Wir sind über das Thema "Immersionsflug" gestolpert. Kurzgesagt bedeutet das ein Modellflugzeug mit einer Kamera auszustatten und dann aus der "Ich Perspektive" das Modell zu fliegen. Der Pilot schaut dabei nicht auf das Modell, sondern auf einen Monitor oder in eine Videobrille und nimmt den Flug wahr als würde er im Cockpit sitzen. Um das Erlebnis noch etwas zu verbessern, wird die Kamera auf eine Plattform gesetzt, welche man drehen und heben/senken kann um sich umsehen zu können.

Das sieht dann z.B. so aus:



Da ich am aktuellen Projekt ohne Relais nicht weitermachen kann, hatte ich gestern wieder etwas jucken in den Bastelfingern und kein Projekt zum weitermachen. Also habe ich neues Projekt Nr. 5001 begonnen und aus Materialien die ich zur Hand hatte (= etwas Pappe und ein Schaschlikspieß) eine Kamerawippe gebaut:



(das 2 €uro Stück dient dabei als Gegengewicht)

Und noch ein Beispiel für einen richtigen Immersionsflug:


(gefunden auf http://rcexplorer.se/)

Bis ich irgendwann mal soweit bin, werden noch einige Sommer vergehen. Aber wir fangen schonmal mit kleinen Schritten an. Eine 10€ Minikamera welche alles auf einer Speicherkarte mitfilmt ist schon auf dem Weg zu mir. Damit kann dann schonmal den Flug im Nachhinein am Rechner (und damit dann auch im Assiblog) nacherleben.

Labels: ,