Montag, September 05, 2005

Assi ante portas!

Fangen wir am Anfang an:
Wie jeder studierte/studierende weiß benötigt man einen Krankenkassennachweiß um sich an der Universität, FH, o.ä. einzuschreiben. Dieser Nachweiß ist ein stinkender Fetzen Papier auf dem zu lesen ist das ich ich bin (inkl Geburtsdatum), Mitglied bin und die KEH dieses mit Stempel und Unterschrift bestätigt. Also ein paar poplige Informationen die sogar ein Programm problemlos aus der Mitgliederdatenbank saugen, formatieren und als Biref inkl Stempel etc ausdrucken könnte. Aber das würde wahrscheinlich zuviele Arbeitsplätze für lebensunqualifizierte Opfer akuter celebraler Kachexie vernichten. Und dieser, dann unbeschäftigte, Bodensatz unsere Gesellschaft würde dann wahrscheinlich die Krankenkasse wieder Geld kosten (mann denke nur daran wieviele Objekte aus Nasen entfernt werden müssten ["Ob das da reinpasst?"] oder an die vielen kleinen Physikhausversuche ob z.B. eine Gabel in die Steckdose passt). Die Nerven der Kunden sind dagegen umsonst und kosten die KEH nüx!
Kurzgesagt: Kein Problem (sollte man denken). Vonwegen!
  • Versuch 1: Fax an die KEH -> keine Reaktion
  • Versuch 2: einige bescheinigungslose Tage später kurz in der KEH angerufen, Fall geschildert, Antwort "Klar, schicken wir ihnen zu".
  • Versuch 3: einige bescheinigungslose Tage später nochmal angerufen:"Ohje ja geht sofort raus".
  • Versuch 4: wütend dort angerufen weil eine Bescheinigung für den Arbeitgeber kam. daraufhin kam dann endlich die Bescheinigung für die Hochschule.
So diese besagte Bescheinigung habe ich eben bei dem zusammensuchen (Montag wollte ich mich einschreiben) meiner Papiere in die Hand genommen und dabei festgestellt das mir bei dem ersten genervten Überfliegen zwei Dinge nicht aufgefallen sind:
  1. mein Geburtsdatum ist total falsch (3.7.71 statt 2.1.80)
  2. und der Hammer: der verdammte Wisch ist weder mit Stempel oder Unterschrift versehen!
Dazu sollte man sagen das damals nicht einfach eine kleine Bestätigung gekommen ist, dieser Wisch Papier der mich morgen wieder Zeit und Nerven kosten wird, wenn ich ihn persönlich abhole, war noch von einem völlig irrelevanten, unterschriebenen(!!!!!!) Begleitblablaschreiben, einer Rückmeldung an die IHK (wozu auch immer) und noch (ebenfalls nicht unterschieben oder gestempleten) Bescheinigungen für andere Gelegenheiten die ich weder angefordert habe, noch benötige. Kein Wunder also das mir in dieser genervten Mischung aus Papierwust, uninteressanten anderem Kram und meinem naiven Glauben das diese Würmer wenigstens in der Lage sind Daten aus ihrem PC richtig abzutippen nicht aufgefallen ist das der Wisch damit wertlos ist.
Das Ende dieser Odyssee ist hoffentlich morgen erreicht wenn ich persönlich vor den Toren der verdammten KEH auflaufe und diese dann mit einen angepissten Assi klarkommen müssen. Und wehe ich bekomme diesen verdammten Wisch dann nicht zügig!
Ich frage mich ernstlich wie so etwas passieren kann? Ich bin bei Gott auch nicht der genauste und fehlerfreiste Arbeiter unter dieser Sonne, aber wir reden hier auch nicht von einem Flüchtigkeitsfehler! Was hier zu sehen ist, ist derbste Inkompetenz, Desinteresse oder etwas ähnliches und wie soetwas passieren kann, kann und will ich nicht verstehen! Leider scheint es das diese Arbeitshaltung in Anstalten wie den Krankenkassen und Beamtenbüros gang und gäbe ist. Und wenn der Kunde/Antragsteller (also wir) das mit sich machen läßt, dann ist er/wir selber Schuld.

Es sei an allen Ecken und allen Pätzen daher verkündet das ich uns alle dazu aufrufe sich gegen solche Inkompetenz zu wehren! Tretet dort auf! Seid unangenehm wenn es sein muß! Und wenn das nicht hilft geht zum Chef. Dieses höfliche hinnehmen und mitspielen ist das Öl in der Flamme dieses verkorksten Beamtentums nichtsnutziger Arbeitnehmer! Man muß sich nur vor Augen halten das dieses Gewürm seinen Job nicht richtig macht und man deswegen selber Zeit, Mühe und Geld (und wenn es nur das unnötig verfahrene Benzin ist) opfern muß!

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Tod den Krankenkassen !

Montag, September 05, 2005  

Kommentar veröffentlichen

<< Home