Samstag, Juli 21, 2007

Aktuelle Bücher

Trotz ziemlich derben Stresses (oder genau deswegen?) auf der Maloche lese ich atm relativ viel, zur Zeit hauptsächlich zwei Bücher:


Das erste ist Geschichte der Kriegskunst: Das Altertum & die Germanen von Hans Delbrück. Klingt nach schwerer Kost und das ist es auch, nichtsdestotrotz macht das lesen Spaß. Das ist u.a. darin begründet das der Autor sehr amüsant schreibt, ohne dabei den professionellen Anspruch zu verlieren. Was allerdings etwas schwerer zu verdauen ist, sind seine seitenlangen Seitenhiebe auf Kollegen und ihre Werke und der Textaufbau, welcher über Fußnoten zu den Fußnoten verfügt. Geschenkt wurden mir beide beide Bände des Herrn Delbrücks übrigens von meinem Schatz! (Danke schön dafür! Ich liebe dich!)

Inhaltlich ist der Name Programm, man beschäftigt sich mit der allg. Geschichte der Kriegskunst. Das schlägt sich insofern nieder das zwar einzelne Schlachten begutachtet werden, diese aber "im großen Maßstab" gesehen werden, also keine Details und zufällige Begleiterscheinungen Beachtung geschenkt bekommen, sondern die allg. Fechtweise und Taktiken begutachtet werden.
Die Griechen waren z.B. die ersten die aus unorganisierter bewaffneter Infantrie geschlossene taktische Körper bilden (die Phalanx), ihre Kavalarie und sonstigen Leichtbewaffneten wurden aber bis zum Sturz der griechischen Weltmacht nie in geschlossene taktische Körper verwandelt (sofern überhaupt vorhanden).
Inzwischen habe ich mich bis zum ersten Krieg zwischen Rom und Karthago (der erste punische Krieg für die Kenner) vorgearbeitet und musste mit Buch 2 mal eine "Junk food" Pause einlegen.


Buch 2 Alien Vs. Predator: Prey habe ich bei meinem Schatz gefudnen, heute, praktisch innerhalb eines Tages, gelesen und bin sehr angetan davon! Die Story ist ziemlich klar im konservativen Alien und AvP Style gehalten, was ihr aber keinen Abbruch tut. Im Prinzip kann man zu vielen "High Tension" Szene des Buches eine Filmszene aus den verschiedenen Alien und AvP Filmen nennen, welche mindestens sehr ähnlich ist. Meiner Meinung nach, ist es aber den Autoren mit den durchaus guten Charakteren und deren Entwicklung, sowie mehrerer verstrickter Plots die stellenweise altbacken, an anderen stellen recht innovativ sind, einen mitreißenden Storyfluß zu erzeugen.
Da die Story eine Trilogie ist, bin ich gespannt ob die nächsten zwei Bücher genauso gut bleiben.

Definitiv drei von drei Junkfood Yautjas nach oben!

Edit: Ich muß mich korrigieren: Der AvP Film kam nach den Büchern raus und hat entsprechend beim Buch abgekupfert und nicht anders rum.

Labels: