Montag, Juli 23, 2007

Aufgeräumt und neue Links

Ich habe die Linkssektion auf der rechten Seite überarbeitet: Altes ist rausgeflogen und ein paar neues dazugekommen. Am erwähnenswertesten sind wohl das Sweetwaterforum und die drei Seiten in der Rubrik "Sehenswertes" die jeweils fette Minituar Galerien (aber auch weiterführende Linksektionen) zu bieten haben.

Grimm z.B. hat einige sehr sehr fette 28 mm Cthulhu und "High Adventure" Minituren zu zeigen:


Auch die anderen beiden Seiten sind genauso sehenswert!

Samstag, Juli 21, 2007

Aktuelle Bücher

Trotz ziemlich derben Stresses (oder genau deswegen?) auf der Maloche lese ich atm relativ viel, zur Zeit hauptsächlich zwei Bücher:


Das erste ist Geschichte der Kriegskunst: Das Altertum & die Germanen von Hans Delbrück. Klingt nach schwerer Kost und das ist es auch, nichtsdestotrotz macht das lesen Spaß. Das ist u.a. darin begründet das der Autor sehr amüsant schreibt, ohne dabei den professionellen Anspruch zu verlieren. Was allerdings etwas schwerer zu verdauen ist, sind seine seitenlangen Seitenhiebe auf Kollegen und ihre Werke und der Textaufbau, welcher über Fußnoten zu den Fußnoten verfügt. Geschenkt wurden mir beide beide Bände des Herrn Delbrücks übrigens von meinem Schatz! (Danke schön dafür! Ich liebe dich!)

Inhaltlich ist der Name Programm, man beschäftigt sich mit der allg. Geschichte der Kriegskunst. Das schlägt sich insofern nieder das zwar einzelne Schlachten begutachtet werden, diese aber "im großen Maßstab" gesehen werden, also keine Details und zufällige Begleiterscheinungen Beachtung geschenkt bekommen, sondern die allg. Fechtweise und Taktiken begutachtet werden.
Die Griechen waren z.B. die ersten die aus unorganisierter bewaffneter Infantrie geschlossene taktische Körper bilden (die Phalanx), ihre Kavalarie und sonstigen Leichtbewaffneten wurden aber bis zum Sturz der griechischen Weltmacht nie in geschlossene taktische Körper verwandelt (sofern überhaupt vorhanden).
Inzwischen habe ich mich bis zum ersten Krieg zwischen Rom und Karthago (der erste punische Krieg für die Kenner) vorgearbeitet und musste mit Buch 2 mal eine "Junk food" Pause einlegen.


Buch 2 Alien Vs. Predator: Prey habe ich bei meinem Schatz gefudnen, heute, praktisch innerhalb eines Tages, gelesen und bin sehr angetan davon! Die Story ist ziemlich klar im konservativen Alien und AvP Style gehalten, was ihr aber keinen Abbruch tut. Im Prinzip kann man zu vielen "High Tension" Szene des Buches eine Filmszene aus den verschiedenen Alien und AvP Filmen nennen, welche mindestens sehr ähnlich ist. Meiner Meinung nach, ist es aber den Autoren mit den durchaus guten Charakteren und deren Entwicklung, sowie mehrerer verstrickter Plots die stellenweise altbacken, an anderen stellen recht innovativ sind, einen mitreißenden Storyfluß zu erzeugen.
Da die Story eine Trilogie ist, bin ich gespannt ob die nächsten zwei Bücher genauso gut bleiben.

Definitiv drei von drei Junkfood Yautjas nach oben!

Edit: Ich muß mich korrigieren: Der AvP Film kam nach den Büchern raus und hat entsprechend beim Buch abgekupfert und nicht anders rum.

Labels:

Sonntag, Juli 15, 2007

Im Sweetwater Forum kann man mein neues 15mm Missionsziel für die Ostfront begutachten. (Nicht über die Shermans wundern, ich hatte weder Russen noch Deutsche zur Hand)



Es gehört nicht zu meinen Meisterwerken, aber bis auf die Farben an den Gebäuden bin ich ganz zufrieden. Vor allem die Gebäude aus "Connys Kunstwerkstadt" für schlappe 15 Tacken waren ein Schnapp.

Labels:

MyHammer.de Debut

Na Klasse: Das Bett ist endlich da, was der Verkäufer unseres Bettes uns aber verschwiegen hat ist daß das Bett (wahrscheinlich) aus der "Rost"serie von Spinder stammt.

Wir haben das auch zuerst für Quatsch gehalten, wurden dann aber eines besseren belehrt. Auch die Tatsache das der Rost, allem Anschein nach, mitlackiert wurde spricht für seine Aussage. Auch haben wir Angebote für Spinderbetten mit Rostlook gefunden.

Da der Verkäufer in der Beschreibung keinen Quatsch erzählt hat, ist das den Rechtsstreit imho nicht wert. Also suchen wir jetzt auf myHammer.de (hier) jemanden der uns das Bett abschleift und neulackiert. Vorteil: Wenn wir zB 100 Euronen dafür ausgeben, sind wir immer noch unter dem Neupreis.

Lektion des ganzen:
Ich habe meine alte "EBay ist und bleibt Scheiße" Haltung aufgegeben und werde sie jetzt wieder reaktivieren. Geschäfte wie ein gebrauchtes Bett für ein paar hundert Euro sind per Ebay einfach zu riskant. Riskant allerdings im Sinne von "zufrieden sein", das man die Ware bekommt ist relativ sicher. Das man damit zufrieden ist, ist dann eine andere Sache.

Labels:

Sonntag, Juli 08, 2007

Abu Simbel in 28mm

Nachdem ich mich wochenlang immer wieder gezwungen habe in der Zoohandlung an der Aquariendeko vorbei zugehen, konnte ich nicht mehr wiederstehen und habe es gekauft:



30 Tacken waren zwar nicht wirklich ein Schnäppchen, aber dafür muß man an dem Ding auch nichts weiter machen.

..jetzt muß ich nur noch ein bis zwei Chaos in Cairo Banden bemalen Ich weiß noch nicht recht was und vor allem wann, aber gefallen würde mir eine deutsche (mir gefallen die deutschen Seebatallionsoldaten von pulpfigures.com) und/oder britische Expedition oder irgendwas im Bereich arabische Horden. Eine Horde Mumien muß natürlich auch bemalt werden.
Als Gelände muß ein Wüstentisch her, Palmen wollen gebaut werden, etwas oasiges und natürlich orientalische Gebäude in 28mm wollen beschafft werden. Mal sehen wann und ob ioch Zeit und Laune dafür finde.

Als weitere Schmankerl liegen mehrere Indys und eine Bundeslade (inkl deutscher "Indy" Bösewichte die sie tragen) in meiner Schublade und warten auf den Pinsel!

Egal was es wird als grober Stilleitfaden soll Indy, Scorpien King und The Mummy dienen.


Wie man sich CiC vorstellen muß, zeigt der sehr kuhle Spielbericht der Singapur Napnuts: >Klick<

Labels:

In der Leichenhalle in der Leichenhalle ...

Unsere Siebenschläfer haben mal wieder einen beeindruckenden Leichenhaufen hinterlassen:




Sie haben mich vergessen
Wo seid ihr alle, wo seid ihr alle
Hier gibt es nichts zu essen
In der Leichenhalle, in der Leichenhalle
Sie haben mich vergessen
Wo seid ihr alle, wo seid ihr alle
Hier gibt es nichts zu essen
In der Leichenhalle, in der Leichenhalle
(c by Rammstein)

genialer Fruchtschlabber

Von Diamant gibt es jetzt Geilerzucker mit dem man Marmelade ohne Kochen und anderen Großaufwand herstellen kann. Einfach x00 Gram Früchte mit dem Passierstab zermatschen, den Zucker drauf, nochmal 45 Sekunden durchmengen -> Fertig!

Unser Tip dazu lautet den Zucker im Verhältnis 2 Früchte zu 1 Zucker hinzuzugeben.


Stiftung Assitest gibt drei von drei klebrigen Fingern nach oben und sagt:

Fette Sache!

Labels: